Die Eventreihe der BMW iDays findet ab dem 18. Oktober 2022 bis zum Ende des Jahres einmal im Monat statt. Während der Veranstaltung widmen wir uns wechselnden Themen und BMW i Modellen.
Nach dem Auftakt am 18. Oktober 2022, begrüßen wir Sie erneut am 03. November 2022. Lassen Sie sich von 12.30 Uhr - 18.30 Uhr vom neuen BMW iX1 elektrisieren.
Slot 1: 12.30 Uhr - 14.00 Uhr
Slot 2: 14.00 Uhr - 15.30 Uhr
Slot 3: 15.30 Uhr - 17.00 Uhr
Slot 4: 17.00 Uhr - 18.30 Uhr
Kommen Sie vorbei und erleben Sie 100% elektrifizierte Fahrfreude im „Frankfurt Mobilé – Forum für Mobilität“ der BMW Niederlassung Frankfurt, Hanauer Landstraße 255.
Der technologische Fortschritt in der Elektromobilität macht das Angebot und die individuellen Vorteile für Nutzer immer vielseitiger. Dabei unterscheidet man vor allem zwischen rein elektrischen Fahrzeugen und Hybriden. Hier können Sie die wichtigsten Technologien der Elektromobilität vergleichen, um die bestmögliche Antriebsvariante für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Ein Elektrofahrzeug, auch BEV (Battery Electric Vehicle) genannt, fährt ausschließlich mit Strom, der in einer Batterie gespeichert wird. Diese bestimmt die elektrische Reichweite. Das Elektrofahrzeug hat also keinen Verbrennungsmotor und benötigt auch keinen fossilen Kraftstoff für den Antrieb. Somit ist ein Elektrofahrzeug im Fahrbetrieb lokal emissionsfrei.
Ein Hybridfahrzeug verfügt über zwei Motoren: einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Der Elektromotor gewinnt seine Energie während aktiver Fahrsituationen anhand einer Bremsenergierückgewinnung, der sogenannten Rekuperation. Hierbei wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs während des Bremsvorgangs über den Elektromotor in elektrische Energie zurückgewandelt und in die Batterie eingespeist. Ein PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) kann zusätzlich an einer normalen Steckdose oder einer Ladestation aufgeladen werden.
Ein Mild-Hybrid beziehungsweise MHEV (Mild Hybrid Electric Vehicle) bezeichnet eine weitere Variante des Hybridantriebs. Bei einem Mild-Hybrid dient der elektrische Motor nicht als eigenständiger Antrieb. Er unterstützt den Verbrennungsmotor lediglich und schaltet sich in bestimmten Fahrsituationen hinzu. Das sorgt für Kraftstoffersparnis und hierdurch auch zu einer erhöhten Reichweite. Außerdem kann der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor als sogenannten Boost verstärken. Das Aufladen der Batterie geschieht jedoch ausschließlich während der Fahrt beim Abbremsen durch die Rekuperation, also die Rückgewinnung der Bremsenergie.
Das BMW Elektromobilitätskonzept steht für innovativen Antrieb und ein neues Verständnis von Premiummobilität. Erleben Sie zukunftsweisende Elektrofahrzeuge, die beachtliche Dynamik mit lokaler, emissionsfreier Fahrfreude vereinen.
Dank modernster Antriebstechnologie und effizienten Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterien vereinen die BMW Plug-in-Hybridfahrzeuge das Beste aus zwei Welten: Verbrennungsmotor und Elektroantrieb – dabei beeindrucken sie mit einer außergewöhnlichen Effizienz und einem enormen Drehmoment.
Einstecken und aufladen – es kann so einfach sein. Vor allem, wenn man die richtige Lademöglichkeit hat. Deshalb erhalten Sie hier alle wichtigen Informationen über das Aufladen Ihres Elektrofahrzeuges oder Plug-in-Hybrids. Es stehen Ihnen außerdem verschiedene Produkte und Services von BMW Charging zur Verfügung, die Ihnen das Laden Ihres Elektrofahrzeuges oder Plug-in-Hybrids sowohl im Alltag als auch auf längeren Reisen erleichtern.
Wenn Sie eine längere Fahrt planen oder Ihr Elektrofahrzeug im Alltag nutzen möchten, ist es von Vorteil, die Reichweite und Ladeoptionen Ihres Elektrofahrzeugs zu kennen. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Thema - inklusive der verschiedenen Lademöglichkeiten, die Ihnen zu Hause, am Arbeitsplatz und auch auf Reisen zur Verfügung stehen.
BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch in kWh/100 km: – (NEFZ) / 18,1 – 16,8 (WLTP); elektrische Reichweite (WLTP) in km: 417 – 440.
BMW i4 eDrive40: Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: – ; Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 19,1 – 16,1; elektrische Reichweite (WLTP) in km: 493 – 590.
BMW i7 xDrive60: Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: – ; Stromverbrauch (WLTP) in kWh/100 km: 19,6 – 18,4; elektrische Reichweite (WLTP) in km: 591 – 625.
Offizielle Angaben zu Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. WLTP-Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Ausstattung. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.de/wltp. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.